Die Tourismuskaufleute unserer Schule beweisen sich im Laufe ihrer dreijährigen Ausbildung in verschiedenen Projekten. Höhepunkt dieser Arbeitsweise ist ein „großes Projekt“ in der 12. Klasse. In nur 6 Schulwochen stellen die Schülerinnen und Schüler sich der Aufgabe, ein aktuelles Thema aus der Touristik auszuarbeiten und einer Öffentlichkeit vorzustellen.
In Zeiten des Klimawandels verändert sich auch die Reisebranche und entwickelt neue Trends. Die traditionelle Reiseform „Sommerfrische“ gibt es schon seit mehr als 200 Jahren. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Städten flüchteten im Sommer in die Berge oder an das Meer, um der Hitze der Stadt zu entgehen. Im Laufe der Zeit veränderten sich die Reisegewohnheiten der Menschen und viele Deutsche suchten zur heißen Jahreszeit Erholung am Mittelmeer. Zunehmende Hitzewellen in den Sommermonaten und die älter werdende Bevölkerung fordert die Reisebranche, Alternativen in kühleren Gegenden der Welt anzubieten. Dies hat natürlich auch Einfluss auf die Aufgaben unserer Auszubildenden in ihren Betrieben.
Grund genug, dass die Klasse sich mit diesem Trend auseinandersetzte, um das Projektziel Coolcation einem Fachpublikum näher zu bringen. Beginnend mit einem Brainstorming, einem Projektsteckbrief, einer Meilensteinplanung, einem Projektstrukturplan, einer Stakeholder Analyse und weiteren typischen Methoden des Projektmanagements erstellten die Schülerinnen und Schüler eine vielfältige Präsentation. Experteninterviews, Videos, eigene Erfahrungen, Reiseberichte, Bilder sowie Fachliteratur waren die Basis für die Begriffserklärung und die Auswahl geeigneter Reiseziele.
Mit der Entscheidung das Projekt den Auszubildenden an den Berufsschulen in München und Nürnberg vorzustellen, war es der Anspruch einen modernen, altersgemäßen, abwechslungsreichen und multimedialen Vortrag zu gestalten.
Die Schülerinnen und Schüler nahmen ihr begeistertes Publikum auf eine Reise in die Alpen, nach Skandinavien, Island, Irland und Großbritannien sowie Kanada mit. Die vielfältige Natur mit Steilküsten, Stränden, Gebirgen, Fjorden, Glens, Seen, Wälder, Fjells, Vulkanen, Geysiren, Tieren und sehenswerte Städte wie Reykjavik, Oslo, Stockholm oder Toronto beeindruckten die Zuhörer. Meerjungfrauen und Trolle, Riesen und Hochlandrinder fehlten natürlich beim Storytelling nicht, ebenso wie Larry, der Kater des englischen Premierministers.
Einen herzlichen Dank für die Unterstützung dieses tollen Projekts, allen voran den Kolleginnen an den Berufsschulen in München und Nürnberg, Ulrike Peters und Alexandra Seeger sowie Karin Urban aus dem Vorstand der Tour Partner Group in London. Außerdem bedanken wir uns bei der Schulleitung sowie den Kolleginnen und Kollegen unserer Schule.
Daniela Maierhofer und Stefan Zellmeier, projektbegleitende Lehrkräfte