
Am Freitag, den 19. September, durfte die Mathias-von-Flurl-Schule vier neue Seminarteilnehmer im Fach Ethik begrüßen. Sie absolvieren derzeit ihre Aufstiegsqualifizierung, um das Fach Ethik künftig an beruflichen Schulen unterrichten zu können.
Alle vier Seminaristen haben in den letzten beiden Jahren das Ethikstudium an der Universität Passau erfolgreich abgeschlossen. Nebenbei gingen sie ihrer Tätigkeit als Fachlehrer an beruflichen Schulen weiterhin nach. Mit dem Beginn des letzten Ausbildungsabschnitts an unserer Schule steht nun die Praxis im Vordergrund. Sie sammeln wertvolle unterrichtspraktische Erfahrungen, um ihr pädagogisches und didaktisches Können weiter auszubauen. Gleichzeitig bereiten sie sich mit dieser Qualifizierung auf ihren Stufenaufstieg zum Studienrat vor.
Das Ethik-Seminar ist neu an der Mathias-von-Flurl-Schule und ergänzt die beiden bereits bestehenden Seminare in Wirtschaft sowie Katholischer Religion. Damit erweitert sich das Ausbildungsangebot der Schule um ein weiteres zukunftsweisendes Fachgebiet.
Die Schulfamilie freut sich sehr über die Verstärkung und heißt die Seminaristen herzlich willkommen. Wir wünschen ihnen für ihre Ausbildung viel Erfolg und Freude am Unterrichten!