• Computerraum
  • Schulleiter und Lehrer besuchen Stand
  • Strumgruppe Stand
  • Leistungsdiagnostik5
  • Verkaufsgespräch im Einzelhandel
  • Religionsunterricht
  • AIDA Gruppenfoto
  • Anziehen
  • TBPPlattling1
  • Ausbildung Büro
  • Workshop Projekt Kreuzfahrt
  • Fairplay mit Fairtrade
  • Group Greenwich
  • The london group
  • 4_Spendenübergabe
  • Weihnachtsverkauf

Aktuelle Nachrichten


Unterrichtsbetrieb in der Woche 15.-19.02.2021

12.02.2021

Sehr geehrte Ausbilder und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

heute hat sich der Ministerrat über die Maßnahmen zum Infektionsschutz in Bayern ab dem 15. Februar beraten.

 

Die Beschlüsse müssen nun noch im Detail innerhalb der Staatsregierung abgestimmt und rechtlich geregelt werden. Darüber hinaus erfolgt noch eine Beratung im bayerischen Landtag am Freitag, den 12. Februar. Dennoch wollen wir Sie an dieser Stelle schon einmal vorab informieren.

 

Der Unterrichtsbetrieb in der kommenden Woche (15. bis 19. Februar) wird grundsätzlich in der bisherigen Form fortgesetzt. Das heißt konkret:


- Die Einzeltagesklassen (inkl. Abschlussklassen) werden gemäß regulärer Stundentafel im Distanzunterricht beschult (Wechselplan beachten!).


- Die Blockklassen (auch Abschlussjahrgänge) haben in genannter Woche keinen Unterricht, die Blockpläne ändern sich demnach nicht. Diese Regelung wurde bereits am 03.02. auf unserer Homepage veröffentlicht und den Ausbildungsbetrieben per Schreiben mitgeteilt.

 

Sobald die Detailabstimmungen zum Unterrichtsbetrieb ab dem 22. Februar abgeschlossen sind, erhalten Sie hierzu unverzüglich Bescheid.

 


Selbsttests auf COVID-19 für Schülerinnen und Schüler

12.02.2021

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

 

unser gemeinsames Ziel ist es, größtmöglichen Gesundheitsschutz zu gewährleisten und die Infektionsgefahr in der Schule zu minimieren. Dazu gehört auch das Selbsttestangebot für Schülerinnen und Schüler.

 


Ein herzliches Grüß Gott an der Mathias-von-Flurl-Schule

11.02.2021

Die Mathias-von-Flurl-Schule heißt zum Schulhalbjahr den neuen Studienreferendar Carsten Wahner im Seminar Wirtschaft herzlich willkommen.

 

Carsten Wahner hat in Bamberg sein Masterstudium in Wirtschaftspädagogik erfolgreich abgeschlossen und wurde am Freitag, 12.02.2021 von Schulleiter OStD Werner Kiese, in Anwesenheit der stellvertretenden Schulleiterin StDin Silvia Obermeier-Fenzl und der Seminarlehrerin StDin Susanne Vaitl, in Straubing vereidigt. Am kommenden Montag fällt dann der Startschuss für den Vorbereitungsdienst an der Mathias-von-Flurl-Schule.

 

Die gesamte Schulfamilie wünscht einen guten Start in diese besondere Zeit und ein lehrreiches Jahr!

weiter..

 


Verwirkliche Deinen Traum - Starte eine Ausbildung an der Berufsfachschule für Kaufmännische Assistenten

10.02.2021

Du siehst deine Zukunft in einem kaufmännischen Beruf mit professionellen Digitalkenntnissen? Verwirkliche deinen Traum!

 

Online-Informationsveranstaltung zur Berufsausbildung:

"Staatlich geprüfter Kaufmännischer Assistent" (m/w/d)

 

Wann: Donnerstag, 25. Februar 2021

Beginn: 18:00 Uhr

Wie: Online über Microsoft Teams

 

Weitere Informationen unter www.bfs-straubing.de!

 


Auch auf die Lehrergesundheit achten - Home-Yoga für Lehrkräfte

09.02.2021

Die Lehrkräfte der Mathias-von-Flurl-Schule haben sich die letzten Monate in großer Verantwortung den Gegebenheiten des erforderlich gewordenen Distanzunterrichts gestellt und sich in zahlreichen schulinternen und überregionalen digitalen Fortbildungen zusätzliche Digitalkompetenzen angeeignet. Aber was wäre ein gesunder Geist ohne einen gesunden Körper?!

 

Mit dem Online-Angebot "Yoga für Nacken, Schultern und Rücken" via TEAMS konnten sich zahlreich interessierte Kolleginnen und Kollegen für eine Stunde eine Auszeit vom mentalen Stress gönnen. Yoga-Lehrerin Verena Wagner mobilisierte durch gezielte Übungen im Hatha-Stil vorwiegend Muskeln in der Nacken-, Schulter- und Rückenpartie. Eine Wohltat für die durch das lange Sitzen vor dem PC besonders strapazierten Körperregionen. Weiterhin gab Frau Wagner den Lehrkräften ein kleines Handout mit auf den Weg, das Übungen für zwischendurch - auch auf dem Bürostuhl - aufzeigt.

 

Sportangebote, die speziell Kinder und Jugendliche während des Home Schooling zuhause nutzen können finden sich z. B. auf der Seite von "Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung". Viel Spaß beim Stöbern!

 


Seite 9 von 16

Mathias-von-Flurl-Schule

Staatliche Berufsschule II

Straubing-Bogen

Stadtgraben 54
D-94315 Straubing

 

Tel. 09421 78987-0
Fax 09421 78987-99