• Computerraum
  • Schulleiter und Lehrer besuchen Stand
  • Strumgruppe Stand
  • Leistungsdiagnostik5
  • Verkaufsgespräch im Einzelhandel
  • Religionsunterricht
  • AIDA Gruppenfoto
  • Anziehen
  • TBPPlattling1
  • Ausbildung Büro
  • Workshop Projekt Kreuzfahrt
  • Fairplay mit Fairtrade
  • Group Greenwich
  • The london group
  • 4_Spendenübergabe
  • Weihnachtsverkauf

Aktuelle Nachrichten


London's calling! Do NOT waste any more time!

14.03.2018

From the 4 to 24 November this year 20 lucky students will have the chance of going to wonderful and mind-blowing London! Being one week a student at the ECBM (a well-known and highly respected college) and two weeks doing an internship in one of the countless companies in London. And all financially supported by Erasmus+.

Hurry up and grab the chance, as only 20 students are allowed to participate. For more information click here.

 


Berlinfahrt der TK 12A vom 05.-07. März 2018

13.03.2018

Besuch auf der ITB (Internationale Tourismus-Börse)

Am Anfang des Schuljahres bekamen wir von Frau Maierhofer und Herrn Zellmeier die Aufgabe eine Fahrt nach Berlin zu organisieren. Mittelpunkt der Fahrt soll für uns als Tourismusklasse der Besuch auf der ITB (Internationale Tourismus-Börse Berlin) sein. Auf die größte Tourismusmesse der Welt freuten wir uns schon lange im Vorfeld. Außerdem war die Aufgabe eine Stadtführung und ein gemeinschaftliches Abenderlebnis selbst zu organisieren. Auch ein Besuch im Deutschen Bundestag mit dem CSU-Abgeordneten Alois Rainer wurde arrangiert.

weiter..

 


Berufsorientierungstag mit Jobmesse an der Mathias-von-Flurl-Schule

08.03.2018

Tolle Resonanz und gute Gespräche

Was möchte ich werden? Bankkauffrau/-mann, Steuerfachangestellte/r oder doch ein Beruf im Gesundheitswesen? Muss ich erst einmal weit wegziehen oder kann ich für die Ausbildung auch hier in Straubing oder zumindest im näheren Umkreis bleiben? Angehende Azubis und deren Eltern konnten am 12.11.2017 auf große Berufs-Entdeckungsreise in den Gängen und in der Turnhalle unserer Mathias-von-Flurl- Schule gehen. Von 10 bis 15 Uhr herrschte reges Treiben und viele junge Messebesucher nutzten die Chance, sich ihren Traumjob oder Praktikumsplatz in Straubing und den umliegenden Regionen zu suchen.

weiter..

 


Lehrernachwuchs an der Mathias-von-Flurl-Schule

05.03.2018

Vier neue Kollegen...

Nachdem die neuen Referendare vom Schulleiter OStD Werner Kiese, der stellvertretenden Schulleiterin StDin Silvia Obermeier-Fenzl und Seminarlehrerin StDin Susanne Vaitl am Montag, den 26.02. 2018, offiziell an unserer Schule begrüßt und als Beamte auf Widerruf vereidigt wurden, wollen wir Kollegen die "Neuen" an unserer Schule auch noch einmal an dieser Stelle herzlich willkommen heißen.

weiter..

 


Zwischen Qual und Tod

02.03.2018

Seminar Kath. Religionslehre (Prüfungsjahrgang 2019 F + S) begleitet die BIK-Klasse bei der Abschlussfahrt.

"Bonhoeffer wurde hier erhängt?", erkundigt sich eine Referendarin bestürzt. "Es war dort drüben, hinter dieser Mauer", erklärt die Ausstellungsführerin.

Am 02.02.2018 wurden12 Schüler/-innen der K11 (Berufsintegrationsklasse), 5 Referendare des Seminars Katholische Religion Straubing, 1 Wirtschaftsreferendar und 7 Lehrkräfte der K11 durch die Gedenkstätte geführt. Der Besuch der Gedenkstätte Flossenbürg fand im Rahmen des Unterrichts statt.

weiter..

 


Seite 7 von 12

Mathias-von-Flurl-Schule

Staatliche Berufsschule II

Straubing-Bogen

Stadtgraben 54
D-94315 Straubing

 

Tel. +49 (0) 9421 23811
Fax +49 (0) 9421 23884