• Computerraum
  • Schulleiter und Lehrer besuchen Stand
  • Strumgruppe Stand
  • Leistungsdiagnostik5
  • Verkaufsgespräch im Einzelhandel
  • Religionsunterricht
  • AIDA Gruppenfoto
  • Anziehen
  • TBPPlattling1
  • Ausbildung Büro
  • Workshop Projekt Kreuzfahrt
  • Fairplay mit Fairtrade
  • Group Greenwich
  • The london group
  • 4_Spendenübergabe
  • Weihnachtsverkauf

Aktuelle Nachrichten


Erreichbarkeit Schulsekretariat

24.07.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

das Sekretariat unserer Schule hat während der Sommerferien in der Woche vom 10.-14. August geschlossen!

 

Die Schulleitung

 


Sieger der Mülltrennung und -entsorgung stehen fest!

22.07.2020

"Wen anders als die Natur können wir fragen, um zu wissen, wie wir leben sollen, um wohl zu leben."

Christoph Martin Wieland (1733-1767)

 

Bereits vor ca. 250 Jahren hat sich der Dichter Christoph Martin Wieland mit Natur und Umwelt beschäftigt. Heute ist das Thema aktueller denn je und auch die Schülerinnen und Schüler der Mathias-von-Flurl-Schule nehmen sich dessen an. Sie wissen, dass Mülltrennung einen unverzichtbaren Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz leistet und sind selbst an der Schule dafür verantwortlich, ihren Müll ordentlich zu trennen und am Ende des Schultages zu entsorgen.

In diesem Schuljahr teilen sich die Klassen BK 11 (Bankkaufleute) und ST 11 (Steuerfachangestellte) den ersten Platz für die vorbildlichste Mülltrennung und Müllentsorgung.

 

Die ganze Schulfamilie gratuliert den Siegerklassen und bedankt sich auch bei allen anderen Schülerinnen und Schülern für ihren Beitrag zu einer nachhaltigen Lebensweise. Und weiterhin gilt das Motto: "Der beste Müll ist keiner!":-)

weiter..

 


Noch nie war Bäume pflanzen so lecker...

14.07.2020

Coronabedingt musste eine im Rahmen der Bewerbung um das Fairtrade-Siegel geplante Schüleraktion rund um personalisierte Schokolade leider auf das nächste Schuljahr verschoben werden.

So leicht lässt sich aber das Fairtrade-Team der Mathias-von-Flurl-Schule nicht ausbremsen und deshalb heißt es diese Woche im Lehrerzimmer "Noch nie war Bäume pflanzen so lecker..."

Die Lehrkräfte haben die Gelegenheit, eine Tafel "DIE GUTE SCHOKOLADE" - versehen mit inspirierenden Sprüchen und Zitaten - zu erwerben. Hersteller und Händler der Fairtrade-Bio-Schokolade verzichten auf ihren Gewinn, sodass 20 Cent von jeder Tafel direkt an "Plant-for-the-Planet" gehen. Für fünf verkaufte Tafeln wird ein Baum gepflanzt.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, momentan können sich zwar nur die Lehrkräfte an der süßen Versuchung erfreuen, aber das Fairtrade-Team freut sich schon jetzt darauf, eine neue "leckere" Aktion für Euch zu planen. Das sollte doch für das neue Schuljahr Motivation genug sein, oder?

 

Euer Fairtrade-Team

 


Berufsorientierung - Wettbewerb

13.07.2020

Die Internetseite www.oabat.de dient als Plattform, um die Berufsorientierung und die Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz/Schülerpraktikum für junge Menschen zu vereinfachen. Ziel ist es, mehr Schülerinnen und Schüler für Ausbildungsberufe zu begeistern.

 

Ihr könnt dazu beitragen, den Arbeitsalltag in Euren Ausbildungsberufen für andere transparenter zu machen. Zeigt Schülerinnen und Schülern Einblicke in Eure Praxis!

 

An Wissenstransfer interessiert und Lust, dies mit einer Challenge zu verknüpfen? Dann klickt Euch rein...

weiter..

 


Religion (be-)trifft mich?!

08.07.2020

In diesem Schuljahr wurden die Studienreferendare Robert Buchwinkler, Peter Pichl, Marie-Luise Söhnlein und Sandra Stadlbauer im Unterrichtsfach Kath. Religionslehre von Herrn Adam an der Mathias-von-Flurl-Schule ausgebildet. Nach ersten Hospitationsstunden im Unterricht von Herrn Adam war es nach den Herbstferien an der Zeit, dass die angehenden Lehrkräfte die Religionsstunden für die ZFA 11 a und die BTA 12 selbst gestalteten. Begonnen wurde mit Unterrichtsstunden zur Organspende über die kirchliche Trauung bis hin zum interreligiösen Dialog. Dabei wechselten sich die Studienreferendare in der Rolle der Lehrkraft ab.

weiter..

 


Seite 2 von 17

Mathias-von-Flurl-Schule

Staatliche Berufsschule II

Straubing-Bogen

Stadtgraben 54
D-94315 Straubing

 

Tel. 09421 78987-0
Fax 09421 78987-99