Mathias-von-Flurl-Schule freut sich über 1.000-Euro-Scheck der Manfred-Roth-Stiftung

spende_norma_2019_001.jpg

„Tue Gutes und rede darüber " – das war nicht die Maxime von Manfred Roth. Deswegen ist die Stiftung des im Jahr 2010 verstorbenen Gründers und Firmenchefs des Lebensmitteldiscounters „Norma" wohl auch weithin unbekannt. Testamentarisch hat Roth genau festgelegt, in welchen Bereichen sich die gemeinnützige Stiftung finanziell engagieren soll. „Manfred Roth lag vor allem die Unterstützung sozialer, nachhaltiger sowie kultureller Einrichtungen und Projekte am Herzen", so Alois Stieglbauer, Ausbildungsleiter des Norma-Zweigbetriebes in Regenstauf, „aber auch die Ausbildung und Förderung von Nachwuchskräften!". Davon profitiert jetzt auch die Mathias-von-Flurl-Schule, Staatliche Berufsschule II Straubing-Bogen. Der Schulleiter, OStD Werner Kiese, durfte von Alois Stieglbauer einen Scheck der Manfred-Roth-Stiftung über 1.000 Euro entgegennehmen. „Es ist unser Ziel, die jungen Menschen bestmöglich auszubilden und dabei sowohl Fach- als auch Sozialkompetenz zu stärken. In diesem Zusammenhang ist es uns wichtig, ein enges Netzwerk mit den Ausbildungsbetrieben aufzubauen", betonte Werner Kiese.  In der Zweigniederlassung Regenstauf und den ca. 100 der Niederlassung zugehörigen „Norma"-Filialen, beschäftigt der Lebensmittelkonzern derzeit rund 150 Auszubildende. Dabei finden junge Menschen in unterschiedlichen Ausbildungsberufen im Bereich Verkauf, Verwaltung sowie Lagerlogistik einen optimalen Einstieg in das Berufsleben mit hoher Übernahmequote. Motivierten Mitarbeitern bieten sich auch zahlreiche Aufstiegsmöglichkeiten, wie z. B. zum Handelsfachwirt. OStD Kiese bedankte sich im Namen der gesamten Schulfamilie recht herzlich für die großzügige finanzielle Zuwendung und sicherte Alois Stieglbauer die Verwendung des Geldes für die Ausstattung und Einrichtung der Schule zu. „Im Fachbereich Einzelhandel liebäugelt man schon lange mit der Anschaffung einer neuen Kamera zur Aufzeichnung von Verkaufsgesprächen", erklärte der Schulleiter, „hier wäre das Geld auf jeden Fall gut angelegt!"

Eva-Maria Geist, StDin

Mathias-von-Flurl-Schule

Staatliche Berufsschule II

Straubing-Bogen

Stadtgraben 54
D-94315 Straubing

 

Tel. +49 (0) 9421 23811
Fax +49 (0) 9421 23884